Foto: Ernst Fesseler

Kompositionsauftrag an Wolfgang Heiniger

Association For Schlag, Bière, Schweiz

HYPER DUO ist ein von dem Pianisten Gilles Grimaître und dem Schlagzeuger Julien Mégroz gegründetes Schweizer Ensemble. Die beiden aus der frankophonen Schweiz stammenden Musiker lernten sich 2012 beim renommierten Luzern-Festival kennen. Ihre gemeinsame Leidenschaft ist es, kühne Repertoires und neue Werke zu präsentieren; sie treten zusammen inner- und außerhalb der Schweiz auf. Im Laufe der Zeit widmeten sie sich schwerpunktmäßig immer stärker nicht nur dem reichen, ständig anwachsenden Repertoire für Klavier und Perkussion, sondern auch der Erneuerung des traditionellen Konzertformats, indem sie speziell das Bühnenmäßige und die Dramaturgie stärker in den Vordergrund stellten. Das Duo ist stets auf der Suche nach originellen Programmen, welche die Grenzen zwischen Musik und Performance-Kunst verwischen, und lotet gemeinsam Klang, Raum und Emotionen aus.

Für ihre Deutschland-Schweiz-Tournee im Dezember 2018 wird die Formation HYPER DUO ‑ mit Unterstützung der EvS Musikstiftung ‑ eine neue Komposition bei dem Schweizer Komponisten Wolfgang Heiniger in Auftrag geben und in ihr Projekt HYPER MATIERE integrieren. Der Entschluss, mit Wolfgang Heiniger zusammenzuarbeiten, war zentral für das Duo: Der hybride, eklektische Komponist, der für seine engen Kooperationen mit Musikern bekannt ist, durchbricht gern die Schranken, die allzu oft Komponisten und Musiker trennen. Und die Möglichkeit des aktiven Schaffens und Kooperierens mit Komponisten in intensiven Arbeitsphasen ist für HYPER DUO ein entscheidender Punkt.

Heinigers neues Werk Flutland wird am 11. Dezember 2018 in der Konzertreihe Unerhörte Musik in Berlin uraufgeführt werden. Es folgen zwei weitere Konzerte in Leipzig und Köln und ein von der IGNM Bern veranstaltetes Konzert in Bern.

11. Dezember 2018
BKA Theater, Berlin, Deutschland