Kompositionsauftrag an Wolfgang Mitterer

Stadt Karlsruhe / Kulturamt - Kulturbüro, Deutschland

Die Orgel gilt als Königin der Instrumente. Acht solche Königinnen aus fünf Ländern werden am 19. September 2015 mittels Satellitenübertragung in der Staatlichen Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe zu hören und auch zu sehen sein. Für dieses besondere Projekt wurde der Österreicher Wolfgang Mitterer mit einer Komposition beauftragt, die von der EvS Musikstiftung gefördert wird.

Das Projekt, das mit den europäischen Partnerstädten Karlsruhes durchgeführt wird, trägt den Titel „ORGANUM“ und wurde im Ideenwettbewerb zum Stadtgeburtstag von einer hochkarätigen Jury ausgewählt. Organisten in den Karlsruher Partnerstädten Temesvar, Halle (Saale), Nottingham und Nancy werden das neue Simultanwerk von Wolfgang Mitterer gemeinsam mit vier Organisten in Karlsruhe uraufführen. Was sie dann jeweils spielen, wird über Satellit in die Hochschule für Gestaltung übertragen und dort in einer technisch und künstlerisch herausfordernden Klang- und Bildinstallation zum medialen Orgelocktett zusammengesetzt.

Die Internationalität der Veranstaltung unterstreicht die verbindende, grenzüberschreitende und friedenstiftende Kraft der Musik, was insbesondere den europäischen Gedanken der Kultur- und Wertegemeinschaft verdeutlicht.

19. September 2014
Lichthof 4, Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, Karlsruhe