Kompositionsauftrag an Wolfgang Rihm

Philharmonie Essen, Deutschland

Anlässlich des zehnjährigen Gründungsjubiläums der Philharmonie Essen wird mit einem Festkonzert und zwei Folgekonzerten zurückgeblickt auf 100 Jahre philharmonische Tradition und zehn Jahre zukunftsweisender Programmgestaltung. Komponisten wie u.a. Jörg Widmann, Georg Friedrich Haas oder Maurizio Kagel wurden während dieser ersten Dekade beauftragt, zahlreiche Uraufführungen fanden statt. Beim Jubiläumskonzert werden die Essener Philharmoniker unter Thomás Netopil das „Taufstück“ des alten Saalbaus aus dem Jahr 1904, die Sinfonia domestica von Richard Strauss interpretieren sowie dessen Präludium für Orgel und Orchester, gespielt auf der berühmten Kuhn-Orgel. Die beiden Werke werden einer von der Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützten Auftragskomposition von Wolfgang Rihm gegenüber gestellt, der sein Werk eben für diesen programmatischen Kontext entwirft. Mit dem Festkonzert wird einmal mehr das Motto des Hauses unterstrichen: eine Brücke von der Vergangenheit zur Gegenwart zu schlagen und exemplarisch in die Zukunft zu verweisen.

4.-6. Juni 2014
Philharmonie Essen, Deutschland