Foto: Guy Vivien

La Digitale – The Foxglove: Kompositionsauftrag an Juan Pablo Carreño

Musicatreize, Marseille, Frankreich

Die Initiative für dieses Projekt geht zurück auf den Dirigenten Roland Hayrabedian, der schon lange Pläne zu einem musikalischen Thriller hegt. Der Autor Sylvain Coher hat Geschichten zu drei Verbrechen verfasst, die zwar zu unterschiedlichen Zeiten begangen wurden und dennoch alle miteinander verbunden sind. Jede Geschichte wird von einem anderen Komponisten vertont: die Musik zum ersten Teil, The Foxglove, schreibt der Kolumbianer Juan Pablo Carreño, dessen Kompositionsauftrag die EvS Musikstiftung unterstützt. Der zweite Teil, The Bittersweet, vertont der Grieche Alexandros Markeas und zu Teil drei, The Star of Bethlehem, komponiert der französische Komponist Philippe Schoeller. Die drei Teile werden als musikalisches Triptychon präsentiert. Miteinander verbunden sind sie über drei Frauenfiguren, Tochter, Mutter und Großmutter sowie drei Giftpflanzen deren Namen den drei Geschichten ihre Titel gaben: Fingerhut, Bittersüßer Nachtschatten und Doldenmilchstern.

3. Oktober 2015
Bouffes du Nord – Festival d'Ile de France, Paris