Foto: Xavier Lambours

Le cours de la vie

Neue Vocalsolisten Stuttgart, Deutschland

Die Neuen Vocalsolisten verbinden mit Georges Aperghis eine intensive, mehrere Werke umfassende Zusammenarbeit. Der Komponist schuf in genauer Kenntnis der unterschiedlichen Persönlichkeiten einzigartige Werke. Das Konzept für Le cours de la vie (Der Lauf des Lebens), sein neues Projekt mit den Neuen Vocalsolisten, beschreibt der Komponist mit den Worten: „Auf der großen Straße – gemeinsam gehend zu dritt, zu zweit, unvermittelt eine wandelnde Gruppe, Figuren, vertraut – fremd, einige verborgen, inmitten der Menge, dann an der Seite, dann ganz allein. Weggabelungen, Partys, das Leben geht weiter, wir gehen weiter, machen gemeinsam Musik, mal intim, mal extravagant, Freuden, Ängste, Gedanken, Panik folgen einander, und wir bewegen uns vorwärts, immer in Begleitung der Verstorbenen, die uns umschwärmen, manchmal links, manchmal rechts, gute oder schlechte Vorzeichen, wir gehen alleine oder zusammen weiter, wir erklimmen den Berg, unsere Musiken begleiten uns Tag und Nacht, wir erreichen den Gipfel, dann...“. Das Werk wird in eine Vielzahl kammermusikalischer Sätze in unterschiedlichsten kleinen und groß besetzten Kombinationen gegliedert sein, für deren Erarbeitung intensive Arbeitsphasen geplant sind.

Le cours de la vie für sechs Sänger und 23 Instrumentalisten wird im Herbst 2020 in Berlin uraufgeführt. Neben den erfahrenen Hörern zeitgenössischer Musik hinaus soll ein breites Publikum erreicht werden. Denn durch ihre Virtuosität und Bildhaftigkeit kann sich Georges Aperghis' Musik auch ungeübten Hörern unmittelbar erschließen.

2. September 2020
Musikfest Berlin, Deutschland