Foto: Katharina Struber

les concerts grandioses

musikprotokoll im steirischen herbst, Wien, Österreich

Bei den concerts grandioses handelt es sich um drei Konzerte mit je zwei Uraufführungen für Ensemble und Orchester. Das RSO Wien und das Klangforum Wien stehen dabei beim Festival musikprotokoll gemeinsam auf der Bühne.
Die Werke kombinieren orchestralen Klangsinn und die Feinheiten eines ensemblehaften Solistenkollektivs zu einem quasi neuen, zeitgenössischen und luxuriösen Genre von Musik für Ensemble und Symphonieorchester. Bei den beteiligten Komponisten handelt es sich um Agata Zubel aus Polen, Marko Nikodijevic aus Serbien, die Österreicher Eva Reiter, Bernd Richard Deutsch und Matthias Kranebitter und Zeynep Gedizlioğlu aus der Türkei. Die EvS Musikstiftung unterstützt die Kompostionsaufträge an Deutsch, Nikodijevic und Gedizlioğlu.

9. Oktober 2015

7. Oktober 2016