Foto: Matthias Heyde

Mosaik der Kulturen

Rundfunk Orchester und Chöre GmbH / RIAS Kammerchor, Berlin, Deutschland

Justin Doyle, Chefdirigent des RIAS Kammerchor, ist überzeugt, dass Kompositionsaufträge eine absolut notwendige Erweiterung des europäischen Kulturschatzes sind. Dieser Überzeugung folgt der Chor durch die regelmäßige Vergabe von Aufträgen. Für die Spielzeit 2019/2020 wird der estnische Komponist und Lyriker Jüri Reinvere mit einem 40-minütigem Werk für Chor und Streichorchester beauftragt. Reinvere wird eine große dramatische Chorkantate schreiben. Ihr Thema: die wechselvolle Erzählung von Ismael und Isaak, den Söhnen Abrahams, die in Bibel und Koran auf sehr unterschiedliche Weise ausgelegt wird und damit seit jeher zu den fundamentalen Konflikten zwischen den drei abrahamitischen Weltreligionen beiträgt. Der Ankündigung des Komponisten zufolge erwartet den Hörer ein hochexpressives Stück in mehreren Szenen, voll Blut und Tragik, das schließlich im leisen Tonfall erzwungener Ruhe endet. Im Widerspruch nervöser Gelassenheit oder, wie der Komponist es formuliert, in einer Art „brüchigem Frieden“, der sinnbildhaft steht für die ungelösten Spannungen zwischen den drei einander im Grunde so nahen Glaubenslehren.

20. März 2020
Kammermusiksaal, Berlin