Foto: Mathias Bothor

Mouvement und Erstarrung

ensemble unitedberlin, Deutschland

In der Saison 2020/21 feiert der Schinkelsche Bau am Berliner Gendarmenmarkt sein 200. Jubiläum. Im Frühjahr 1945 wurde er bei Kampfhandlungen weitgehend zerstört, nach der Wiedereröffnung als Schauspielhaus im Oktober 1984 galt es als kulturelles Vorzeigeobjekt der DDR. Bei den Feierlichkeiten erinnert das Konzerthaus an die künstlerischen Höhepunkte seiner Geschichte, auch an seine Historie im Wandel der Zeit unter wechselnden politischen Vorzeichen. Zu dieser Geschichte zählte seit der Wiedereröffnung 1984 die deutsche Teilung, die sich auch in der Produktion und Rezeption zeitgenössischer Musik niederschlug.

Zum Jubiläum entsteht eine dreiteilige Konzertreihe unter der Leitung von Vladimir Jurowski und Peter Hirsch im Konzerthaus. Die Programme vereinen Namen aus Ost und West, die in den Jahren zwischen der Wiedereröffnung des Schauspielhauses und der deutschen Wiedervereinigung bereits gemeinsam in den Konzerten der beiden ostdeutschen Festivals zeitgenössischer Musik erschienen. Um den Blick auch nach vorn zu richten, werden drei Uraufführungen in die Programme integriert, die sich an der ausgeführten Thematik orientieren. Begleitet werden alle Konzerte von Diskussionen zur Situation zeitgenössischer Musikproduktion in Berlin und Deutschland. Die Ernst von Siemens Musikstiftung finanziert die uraufgeführten Auftragswerke.

unitedberlin.de