Foto: Manu Theobald

MUHR#02: Kompositionsauftrag an Luis Codera Puzo

Ensemble New Babylon GbR, Bremen, Deutschland

MUHR#02 heißt das einstündige Konzert für drei Klaviere und modulare Synthesizer, das Luis Codera Puzo aus Barcelona komponierte und das vom Ensemble New Babylon Bremen uraufgeführt wird. Das Werk wird von der EvS Musikstiftung gefördert und basiert auf der Präsentation und Entwicklung verschiedener relativ statischer Klangmassen.

2016 und 2017 organisierte und dirigierte Luis Codera Puzo mehrere Vorstellungen mit Drone Musik für Schlagzeug, Keyboards, Samplers und modulare Synthesizer. Unter dem Namen WE ARE drONE wurden die Vorstellungen über verschiedene klangliche Parameter durchgeführt, die der Dirigent während der Interpretation modifizierte. Die Partitur war ein Anhaltspunkt. Die Reihe mit den Stücken MUHR geht einen Schritt weiter, basierend auf den Erfahrungen der Vorstellungen mit WE ARE drONE: eine Kristallisation und eine Entwicklung dieser Art der Arbeit, aber mit einer breiteren Nutzung der Partitur, die ein detaillierteres und konkreteres klangliches Profil zur Entstehung bringen soll. Jedes Stück der Reihe MUHR ist in Verbindung mit einem bereits existierenden Werk konzipiert. MUHR#02 wird nach der Interpretation von Vers la flamme für Klavier solo von Alexander Scriabin aufgeführt. Das Konzert ist eine Erfahrung mit einer imposanten Klangmasse, einer statischen und kategorischen Mauer des Klanges, der gleichzeitig von individuellen und unterschiedlichen Texturen mit einem innerlichen, unerschütterlichen Dynamismus ergänzt wird.

Das Ziel des Projekts MUHR#02 ist es, eine Performance mit einem langen Auftragswerk und einem kohärenten Programm zu präsentieren, um dem Hörer eine vollständige Erfahrung der vielfältigen Erlebnisse zu ermöglichen. Gleichzeitig entsteht dabei neue Musikliteratur für neue und ungewöhnliche Instrumentierungen.

25. Mai und 26. Mai 2019
Schwankhalle Bremen, Deutschland