Foto: Heide Benser

neogenesis | ensemble reflektor feat. Ying Wang

ensemble reflektor, Hamburg, Deutschland

Mit der neuen Reihe neogenesis stellt ensemble reflektor junge Komponistinnen ins Zentrum des Konzerts und ermöglicht dem Publikum zeitgenössische Musik in einem nahbaren und entspannten Kontext zu erleben. 2020 gelingt ein Auftakt der biennal angesetzten Reihe mit der preisgekrönten Komponistin Ying Wang.

Das Auftragswerk für die volle Besetzung des Ensembles beschäftigt sich mit der wilden Natur des Menschen: „Inside each of us is a wild woman, wild man, or a wild child.“
Rewilding versteht Ying Wang nicht als Rückschritt sondern als mutige Entscheidung für ein achtsames Verhältnis zur Natur und zur eigenen, komplexen Gefühlswelt. Sie vertont die Sehnsucht nach einer Zukunft, in der Menschen in Einklang mit sich und ihrer Umwelt leben können. Das Werk soll mit einem Abbild der Gegenwart aus ihrer Sicht beginnen – eine materialistische Welt, die Menschen und Natur ausbeutet, die hart, leer und einsam klingt. Aus diesem Klang lösen sich einzelne Instrumente schüchtern und nachdenklich, suchen neue Töne und finden versöhnliche Momente und Harmonien. Das Werk endet mit einem hoffnungsvollen Blick auf eine Zukunft, die Ying Wang als „a harmoniously healing world of diversity“ beschreibt. Diese Ideen knüpfen thematisch an frühere Projekte von ensemble reflektor an, das sich bereits in verschiedenen Konzertprogrammen mit dem Verhältnis von Menschen zu seinen Gefühlen und zur Natur auseinandergesetzt hat. Die ausgewählten Konzertorte bieten optimale Bedingungen für eine intime und offene Konzertatmosphäre und schaffen damit die Grundlage für einen nahbaren Zugang zu Neuer Musik.

ensemble-reflektor.de