Opera today – Kompositionsauftrag an György Kurtág

Salzburger Festspiele, Österreich

Schon immer war eine wesentliche Aufgabe der Salzburger Festspiele im Bereich der zeitgenössischen Musik Signale zu setzen und so ist es in der aktuellen Intendanz unter Alexander Pereira ein großes Anliegen, dieser Tradition gerecht zu werden. Neben der Berücksichtigung der Werke unserer Zeit in den Konzertprogrammen ist es vor allem im Bereich des Musiktheaters unabdingbar, neue Tendenzen zu ermöglichen und zu fördern.
Aufgabe des weltweit größten Festivals muss es daher sein, nicht nur die Vergangenheit vorbildlich zu bewahren und zu pflegen, sondern auch Wege in die Zukunft zu ebnen. Deshalb wurden für die Jahre 2013 bis 2015 (aufgeführt 2013-2016) vier Opern in Auftrag gegeben an Komponisten, die mit ihrem bisherigen Schaffen bewiesen haben, was Musik in unserer Zeit bewegen kann, sich aber mit ihrer Musik der Gattung Oper noch gar nicht oder nur ausnahmsweise genähert haben. Mit der Unterstützung der Ernst von Siemens Musikstiftung geht 2014 ein Kompositionsauftrag an György Kurtág, der im Alter von 85 Jahren erstmals eine Oper schreibt. Samuel Becketts Fin de partie als dient als literarische Vorlage, in der wie in allen Stücken dieses Autors die menschliche Existenz als Grenzsituation zwischen Tod und Leben gestaltet ist.

Saison 2015
Salzburger Festspiele