Sechs Genfer Konzerte

Ensemble Contrechamps, Genf, Schweiz

Die Six Concertos Genevois, die die Vereinigung Contrechamps in Genf zum 40. Jubiläum ihres Bestehens in Auftrag gibt, spiegeln die Identität der Vereinigung und ihrer Stadt wider: Zum einen den Anspruch die unterschiedlichen Perspektiven eines Diskurses aufzuzeigen (der Name „Contrechamps“ greift das filmische Schuss/Gegenschuss-Verfahren auf) und zum anderen der Ort zu sein, an dem internationale Debatten ausgetragen werden, wie es in Genf seit Jahrhunderten der Fall ist. Die Form des Konzerts bietet sich für diesen Diskurs an.
Entsprechend den sechs offiziellen Geschäftssprachen der UNO (englisch, französisch, spanisch, arabisch, russisch und chinesich), deren Organisationen im Wesentlichen in Genf ansässig sind, werden sechs Komponisten und Solisten aus den jeweiligen Kulturräumen engagiert. Um jedes der Six Concertos Genevois wird ein eigenes Programm konzipiert, das ebenfalls diesen Kulturraum zum Thema hat. So wird z.B. die anglophone Welt durch die australische Komponistin Liza Lim vertreten. Die EvS Musikstiftung unterstützt den Kompositionsauftrag an Lim. Die Sechs Genfer Konzerte werden musikwissenschaftlich von drei Ausgaben der Buchreihe von Contrechamps begleitet.

29. September 2015
Alhambra, Genf