Foto: Michael Bölter

Sechs Kompositionsaufträge: Zurück in der Zukunft

Duo Weirich/Löffler, Bergheim, Deutschland

Mit einer privaten Sammlung analoger E-Pianos, Synthesizern und Elektroorgeln aus den 1960er, 70er und 80er Jahren vergeben die Violinistin Hannah Weirich und der Pianist Ulrich Löffler Kompositionsaufträge an Milica Djordjević, Gordon Kampe, Dariya Maminova, Ataç Sezer, Helge Sten und Francesca Verunelli. Das Duo arbeitet an einem internationalen Projekt, das sich der Erneuerung und Erweiterung des Repertoires für eine der Königsdisziplinen der Kammermusik widmet: dem Duo für Violine und Tasteninstrument. Auf Basis der vergebenen Kompositionsaufträge werden sechs Uraufführungskonzerte gestaltet, in denen auch bereits uraufgeführte Werke auf den Programmen stehen, die ebenfalls mit analogen Keyboards realisiert werden, wie z.B. John Cages Six Melodies for violin and keyboard (1950) oder die 2019 von Weirich/Löffler in Auftrag gegebenen Mixed Metaphors für Violine und Minimoog von Eivind Buene.

Mit diesem Projekt setzen Hannah Weirich und Ulrich Löffler die analogen Geräte dem innovativen Geist der gegenwärtigen KomponistInnengeneration aus und bringen die vormals futuristischen Instrumente auf diese Weise in die Gegenwart. Sie landen 'Zurück in der Zukunft' der Kammermusik. Die Kompositionsaufträge werden von der Ernst von Siemens Musikstiftung gefördert.