Foto: schulthess-foto.ch

Sieben Kompositionsaufträge für „Land Schafft Oper“

Seit fast 30 Jahren setzt das Festival Neue Musik Rümlingen Musik und Landschaft in Beziehung, sei es mit Spaziergängen, dem Harren auf den Sonnenaufgang, Installationen in der Landschaft oder reinen Hör-Imaginationen, in denen die Landschaft an sich nur in den Köpfen des Publikums klingt. Für die Ausgabe 2018 wird mit „Land Schafft Oper“ die Landschaft zu einer Bühne für die musikalische Großform der Oper gemacht. Landschaftsoper heißt hier nicht zwingend Freiluftbühne, Freischütz, Dramatik und Gesang, vielmehr werden sieben Komponisten ein von ihnen gewähltes Stück Landschaft ins Werk zu setzen. Auf einer Wanderung in der Region um Rümlingen erfahren die Besucher entweder einzelne, separate Opernerlebnisse oder aber eine Oper in sieben Teilen und bewegen sich dabei selbst als Teil der Komposition durch den Bühnenraum der Landschaft. Das Festival zeigt ganz unterschiedliche Zugänge zum Komponieren mit und in der Landschaft. Die Komponisten, deren Werke von der EvS Musikstiftung unterstützt werden,  sind dabei teils bekannte und etablierte Persönlichkeiten, die schon öfter in Rümlingen waren und den Landschaftsraum gut kennen (Ruedi Häusermann, Manos Tsangaris, Peter Ablinger, Mischa Käser), teils sind es junge Komponisten, die mit einem frischen Blick das Rümlinger Umland bespielen werden (Mauro Hertig, Clara Iannotta). Ergänzt werden diese durch die Interpretation von Landschaft in einer Klangperformance von Jennifer Walshe, ebenfalls gefördert durch die EvS Musikstiftung.

Das Publikum soll dabei frei sein in seinen Bewegungen, verweilen oder weitergehen, während die Musik hinter ihm verklingt und die Ruhe der Natur sie schließlich verschluckt.

17. – 19. August 2018
Rümlingen und Umgebung