The Sound of Pioneers – Kompositionsaufträge an Timothy McCormack und Rei Munakata

Curious Chamber Players, c/o Bång, Bandhagen, Schweden

„The Sound of Pioneers“ legt den Schwerpunkt auf Komponisten, welche die Klangfarben des gemischten zeitgenössischen Ensembles erneuern und ihm einen individuellen Ausdruck verleihen, indem sie mit Spieltechnik, außermusikalischen Objekten, Technologie, Choreographie oder anderen Aspekten experimentieren. Konzeptueller Ausgangspunkt ist für jeden Komponisten ein „lebensverändernder Moment“. Alle Komponisten suchen in ihrer Erinnerung nach einem persönlichen oder künstlerischem Wendepunkt – etwas Konkretem oder Abstraktem, das für den jeweiligen Komponisten wegweisend war. Curious Chamber Players (CCP) versammelt hierfür eine internationale Gruppe von einigen der progressivsten und innovativsten Komponisten der jüngeren Generation, die bereits mit einer individuellen, klaren und kräftigen Stimme auf der zeitgenössischen Musikszene auftreten.

Mit Unterstützung der EvS Musikstiftung schreibt Timothy McCormack (US) ein neues Werk für Paetzold-Kontrabassflöte solo und Ensemble mit der Solistin Anna Petrini (SE). McCormack hat eine einzigartige Methode entwickelt, seine Partituren so zu produzieren, dass die Musiker Parameter wie eine sich allmählich steigernde Reibung oder das Flüstern der Luft inspiriert interpretieren können. Jedes Stück entfaltet ein spezifisches Klangfarbenuniversum, das sowohl organische Bewegung als auch nachhaltigen Stillstand auslotet. Rei Munakata gestaltet häufig musikalische Reliefs mit leisen Desintegrationen und Schwingungen als ferne Basis für ritualistische Instrumentalereignisse. Symbolische visuelle Aktionen handverlesener akustischer Objekte schaffen eine weitere assoziative Ebene. Munakata komponiert nun, ebenfalls unterstützt von der EvS Musikstiftung, ein neues Werk für Flöte, Klarinette, Percussion, Objekte, Gitarre, Klavier, Cello, Geräte und Elektronik.

Mit dem Konzept des „lebensverändernden Moments“ möchte CCP das Publikum anregen zu hören, wie sich persönliche Erfahrungen musikalisch interpretieren und tiefere Verbindungen zu solch speziellen Momenten finden lassen. Dahinter steht die Hoffnung, die Zuhörenden zu motivieren, ihre eigenen lebensverändernden Momente auch einmal unter einem künstlerischen Aspekt zu reflektieren.

12.–21. September 2019
Ultima Festival, Sentralen, Oslo, Norwegen

26. September 2019
TACEC Festival, Teatro Colón, Buenos Aires, Argentinien