Foto: Wolfgang Schweden

Töchter der Sonne 2016

Mädchenchor Hannover, Deutschland

Die Sonnenjungfrauen der Inka sind das Thema der neuen Vokalkomposition „Töchter der Sonne“, die der Komponist Andreas N. Tarkmann mit Unterstützung der EvS Musikstiftung für den Mädchenchor Hannover komponiert hat. Die Zusammenarbeit des Komponisten mit dem Chor begann bereits 2011 mit der erfolgreichen Kammeroper „Didos Geheimnis“.
In der neuen Komposition geht es um eine klosterähnliche Gemeinschaft von Frauen aus dem Volk der Inka, die meist schon als junge Mädchen auserwählt wurden, ihr Leben lang, abgeschottet vom Rest der Welt, der Sonne zu dienen. Bei der Stoffauswahl legte der Komponist großen Wert darauf, dass Inhalt und Dramaturgie zu den jungen Sängerinnen passen und sie etwas erzählen, mit dem sie sich identifizieren können.
Wie könnten die Mädchen gelebt haben? Wie erging es ihnen in der Gemeinschaft? Welche Gefühle, Hoffnungen und Träume hatten sie? Fragen wie diese greifen die Sängerinnen auf, wenn sie als Sonnenjungfrauen von ihrem Leben in Liedern, Gesängen, Soli, Tänzen und Chören erzählen. Als Librettist konnte der Wissenschaftler, Inka-Kenner und Südamerika-Forscher Dr. Markus Pohlmeyer gewonnen werden, der eine Folge von Gesängen verfasst, die zwar fiktiv ist, aber glaubhaft das Leben der „Töchter der Sonne“ aus deren Sicht erzählt.
Die geplante 45-minütige Kantate von Tarkmann besteht aus 18 Gesängen, die mit Instrumentalsätzen abwechseln. Auch diese haben eine dramaturgische Funktion. Sie stellen zum Beispiel Tänze und rituelle Musik dar. Den Mädchenchor begleitet ein Kammerensemble, dessen Besetzung sich an der Atmosphäre des Inka-Stoffes orientiert: Streicher, Harfe, Holzbläser und Percussion. Ein solistischer Klarinettenpart als Ruf der eingeschlossenen Mädchen nach Freiheit hebt den instrumentalen Anteil über eine rein begleitende Funktion hinaus.

September 2016
Christus-Kirche Hannover