Utopie/Herkunft

Klangverein Stuttgart, Deutschland

Gemeinsam mit der Bachakademie Stuttgart realisieren das ensemble ascolta und das Musikfest Stuttgart 2014 ein Konzertprojekt zum Thema ‚Herkunft‘. Das Programm sieht Werke von Iannis Xenakis, Younghi Pagh-Paan und Dieter Mack vor. Pagh-Paan und Mack erhalten Kompositionsaufträge, die die EvS Musikstiftung unterstützt.
Alle drei Komponisten kreisen in ihrem Schaffen immer wieder um die Frage nach den Ursprüngen der menschlichen Kultur, nach der Herkunft und Entstehung individueller wie kollektiver Identitäten. Younghi Pagh-Paan bezieht sich auf rituelle Musik Koreas, nutzt das rhythmische Wiederholungsprinzip aus der Volksmusik ihres Heimatlandes und verwendet koreanisches Instrumentarium und Spieltechniken. In jüngerer Zeit hat sie sich zudem vermehrt mit altgriechischer Mythologie befasst.
Dieter Mack erklärte zu seinem entstehenden Werk: „Zentral war für mich die langzeitliche Erfahrung einer noch vom kollektiven Bewusstsein geprägten Kultur, die zugleich Individualistisches zuließ, ja geradezu forderte. Oder besser umgekehrt: das auf Bali erfahrene Lebensbewusstsein vermittelte sich mir als ein a priori Individualistisches, bei dem das Individuelle jedoch jederzeit ins Kollektive transformierbar war und immer noch ist. Dieses Wechselspiel bzw. das kontinuierliche gegenseitige Durchdringen zweier geradezu konträrer Sozialformen war für mich immer einer der faszinierendsten Erfahrungen. […]“ Herkunft ist für ihn dabei „die Gesamtheit aller Lebenserfahrungen, die mich geprägt haben“.

2. September 2014
Stuttgart Wagenhallen/Musikfest