Vier Kompositionsaufträge

Zafraan Ensemble e.V., Deutschland

Musik zu schaffen, die „ergreift“, die zum Nachvollzug auffordert statt zur distanzierten Betrachtung - das ist der ästhetische Grundimpuls der Berliner Komponisten Johannes Borowski, Eres Holz und Stefan Keller. Im Rahmen der Konzerte „Klangrede“ komponierten die Musikschaffenden mit Unterstützung der EvS Musikstiftung drei neue Werke, die diesen Anspruch erfüllen.
Die drei Komponisten sind mit dem Zafraan Ensemble seit vielen Jahren wohlbekannt; man ist sozusagen zusammen groß geworden. Daraus entstand die Idee eines Konzerts mit drei Uraufführungen, die besonders den rhetorischen Aspekt betonen, der in der Neuen Musik selten im Vordergrund steht. Dieser kommunikative Aspekt beschränkt sich aber nicht nur auf den musikalischen Inhalt, sondern betrifft auch die Entstehungsphase der Kompositionen, in der Wert auf eine besonders enge Zusammenarbeit gelegt wird.
In laborähnlichen Probenphasen ist es möglich, musikalische Strukturen mikroskopisch zu beobachten, zu experimentieren und einander bereits in einem frühen Stadium des Schaffensprozesses Feedback zu geben. Auch die Öffentlichkeit hat die Möglichkeit, über neue Medien sowohl an der theoretischen Auseinandersetzung als auch am praktischen Experimentieren der Musiker und Komponisten teilzunehmen. Der zwölfmonatige Prozess soll damit das Interesse an den Aufführungen steigern und den Zugang zu dieser Musik erleichtern.

Aber auch für die Komponisten und Interpreten werden dadurch neue Ideen und zusätzliche Energie freigesetzt. Im Konzert selbst wird jede Uraufführung jeweils einem älteren, kleiner besetzten Werk der drei Komponisten gegenübergestellt. Dadurch entsteht ein Programm, das eine starke ästhetische Position zu Gehör bringt und zu einer pointierten musikalischen Erfahrung einlädt.

13.November 2015
Werner-Otto-Saal, Konzerthaus Berlin