Foto: Azione_Improvvisa

Vier Kompositionsaufträge

Associazione culturale Anomalia, Pergine Valsugana, Italien

Azione_Improvvisa ist ein in Italien ansässiges Ensemble, das seit 2017 mit Konzerten, Workshops und Installationen, Teil von Anomalía Contemporary Arts ist und sich auf Forschung und experimentelle Kunstprojekte konzentriert. Die äußerst ungewöhnliche Besetzung des Ensembles, bestehend aus Andrea Antonel (Theorbe), Margherita Berlanda (Akkordeon), Pierpaolo Dinapoli (elektrische Gitarre) und Daniela Fantechi (Elektronik), sucht nach neuen Klangidentitäten in verschiedenen Kontexten. Die Kombination dieser Instrumente ist besonders spannend, da sie sich in ihrem Repertoire, in historischen und kulturellen Hintergründen und Traditionen unterscheiden. Das Projekt „Seed“ lädt KomponistInnen und InstrumentalistInnen ein, aus diesem unerforschten und einzigartigen musikalischen Zusammenkommen, Samen der Kreativität zu schöpfen. KomponistInnen entdecken unbekannte klangliche Möglichkeiten, während InterpretInnen ihre eigenen Instrumente ganz neu kennenlernen. Die Kompositionsaufträge an Zeno Baldi, Farzia Fallah, Lula Romero und Marco Momi werden von der Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht.

azioneimprovvisa.com