Vier Kompositionsaufträge

Musikfestival Bern, Schweiz

Das Musikfestival Bern vernetzt Schweizer Musikschaffende mit internationalen AkteurInnen, fördert die Zusammenarbeit zwischen lokalen PartnerInnen und zeichnet sich als Laboratorium für neue Konzertkonzepte und Musikszenisches aus. Die kommende Ausgabe findet vom 1. bis zum 5. September 2021 statt und steht unter dem Thema „schwärme“. Schwärme, die innerlich scheinbar chaotischen, nur statistisch erfassbaren, nach außen aber so geordnet und strategisch agierenden Gebilde, sind auch in der Musik ein Thema. Mücken, Fische und Vögel werden zu Tönen und bilden agile Klangmassen.

Im Rahmen des Festivals werden Kompositionen von Helga Arias, Patrick Frank, Michael Pelzel und Annette Schmucki uraufgeführt, die von der Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht werden.

Aufgrund der momentanen Situation und den damit einhergehenden Auflagen kann es zu kurzfristigen Änderungen kommen. Daher informieren Sie sich für aktuelle Informationen zum Projekt bitte unter musikfestivalbern.ch