Von der Töne Farbe – Aktuelle Musik im Spiegel der Klassik und des Impressionismus

Rundfunk-Orchester und -Chöre GmbH Berlin, Deutschland

Der RIAS Kammerchor wurde 1948 vom Rundfunk im amerikanischen Sektor (RIAS) in Berlin gegründet. Von Beginn an nahm die Aufführung neuer und neuester Musik neben den Werken des 18. und 19. Jahrhunderts einen breiten Raum ein. Werke von Arnold Schönberg, Boris Blacher, Ernst Krenek, Bernd Alois Zimmermann, Hans Werner Henze, Dieter Schnebel, Mauricio Kagel, Aribert Reimann, Arvo Pärt, Tan Dun, Erkki-Sven Tüür und Samir Odeh-Tamimi brachte der RIAS Kammerchor erstmals an die (deutsche) Öffentlichkeit.

In einem über drei Jahre dauernden Projekt möchte der RIAS Kammerchor gemeinsam mit dem Münchener Kammerorchester und dem Dirigenten Alexander Liebreich eine kleine Serie von neuen Kompositionen Werken der Klassik bzw. der klassischen Moderne gegenüberstellen. Sowohl der RIAS Kammerchor als auch das Münchener Kammerorchester mit seinem Chefdirigenten Alexander Liebreich sind aufgrund ihres künstlerischen Profils prädestiniert, dieses musikhistorische Spannungsfeld kompetent darzustellen.

Zu diesem Zweck sollen mit der Unterstützung der Ernst von Siemens Musikstiftung Kompositionsaufträge an Salvatore Sciarrino, Pascal Dusapin und Georg-Friedrich Haas vergeben werden. Alle drei Komponisten zählen derzeit zu den renommiertesten Künstlern, denen eine große Affinität zum vokalen Komponieren und eine intensive Auseinandersetzung mit der Musik früherer Epochen als Inspiration für ihr eigenes Schaffen gleichermaßen attestiert werden kann.

8. April 2014
Kammermusiksaal der Philharmonie, Berlin