Foto: Franck Fervile

From Within...

Ensemble intercontemporain, Paris, Frankreich

Der vom Ensemble intercontemporain gemeinsam mit dem IRCAM in Auftrag gegebene Kompositionsauftrag From Within… ist ein interdisziplinäres Projekt, das der bildende Künstler und Musiker Robert Henke zusammen mit dem Komponisten Marko Nikodijevic realisiert. Das Projekt will unser Daseinsgefühl in einer Welt, die tiefgehenden Veränderungen unterworfen ist, künstlerisch artikulieren und die Beziehung zwischen Spiritualität und Wissenschaft untersuchen. From Within… bietet Zuhörern eine Erfahrung im Grenzbereich von Konzert und Installation, ein Erleben sowohl groß angelegter Formen als auch kleinster Details. Der Projekttitel spielt darauf an, was das innerste Wesen kreativer Prozesse ausmacht und verborgene Ideen zutage treten lässt. Zugleich suggeriert er das Bild eines Vulkans, der im Begriff steht, all seine Energie in einer Eruption zu entfesseln.

8. Juni 2018
Philharmonie de Paris, Cité de la musique, Frankreich