Foto: Franz Kimmel

10 Jahre Ensemble Zeitsprung – Konzerte zum Jubiläum

Ensemble Zeitsprung e. V., München, Deutschland

Zu seinem 10. Geburtstag hat sich das Münchner Ensemble Zeitsprung zwei Orte und zwei Programme ausgesucht, die jeweils unterschiedlicher nicht sein könnten.
In der Black Box im Gasteig wird ein Werk von Johannes X. Schachtner zur Uraufführung kommen. Als Artist in Residence 2016 ermöglichte das Ensemble Schachtner eine langfristige, enge Zusammenarbeit mit dem Musikern für dessen neues Werk die mit der Uraufführung zum Ensemblejubiläum ihren Höhepunkt findet. Dem neuen Werk werden das Kammerkonzert von György Ligeti und die Vier japanischen Miniaturen von Volker Nickel hinzugesellt.
In eher lässiger Clubatmosphäre im Ampere im Muffatwerk kommen Werke von Leopold Hurt und Huang Ruo zur Aufführung. In Erratischer Block kombiniert Hurt Elemente der Bayerischen Volksmusik mit Elektronik und seiner mikrotonal gestimmten Zither. Der chinesisch-amerikanische Komponist Huang Ruo ließ sich für To the Four Corners von einem chinesischen Drama inspirieren. Eine snchließende After Show Party wird das Third Kind Trio um Felix Key Weber vom Ensembble Zeitsprung musikalisch begleiten.
Die EvS Musikstiftung unterstützt die beiden Jubiläumskonzerte.

8. Oktober 2016
München, Black Box