Foto: Sonja Müler

10 Jahre Kaleidoskop / Das KaleidoLabor I und II - Rückblick und Ausblick

Solistenensemble Kaleidoskop, Deutschland

"Der magische Moment muss gebrochen werden. Magisch erleben heißt hörig werden, und wir müssen hellhörig werden." Helmut Lachenmann 2016 wird das Solistenensemble Kaleidoskop zehn Jahre alt. In dieser Zeit hat es sich unter anderem mit der Entwicklung neuer Konzertformate, dem Verhältnis von Musik und Raum und der Vermittlung von Neuer Musik beschäftigt. In seiner Jubiläumssaison knüpft das Ensemble an diese Arbeit an.
Hierzu werden zwei von der EvS Musikstiftung geförderte Konzerte an räumlich kontrastierenden Orten der Bildenden Kunst in Berlin stattfinden. Der erste Teil – im Atelier des Künstlers Dirk Bell – widmet sich der Materialbetrachtung und dem Prozess des Komponierens. Die Musiker spielen unter anderem Skizzen aus der Entstehungszeit von Lachenmanns "Musique concrète instrumentale" und Beethovens Streichtrios op. 9. Das zweite Konzert findet im „KINDL – Zentrum für zeitgenössische Kunst“ statt. Die weitläufigen Ausstellungsräume der ehemaligen Brauerei stehen in Kontrast zum intimen Rahmen des ersten Konzertes. Der Abend beginnt mit der Aufführung von Rihms „Musik für 3 Streicher“. Im Anschluss daran spielt das Ensemble unter anderem Werke, die für seine Entwicklung von besonderer Bedeutung waren, an verschiedenen Orten des KINDL. Sie sind Teil eines Klang-Kaleidoskops, das jeder Zuschauer in den Räumen wandelnd individuell hören kann.
Das Ensemble möchte sein Publikum damit über die diachrone Entfaltung von Werken anhand ihrer Skizzen im Sinne Lachenmanns hellhörig werden lassen, um Musik neu zu erfahren.

28./29. April 2016
PANIKEARTH - Atelier Dirk Bell