Foto: Siv Dolmen

30 Jahre Cikada

Foreningen Oslo Sinfonietta & Cikada, Oslo, Norwegen

2019 begeht Cikada, das führende norwegische Ensemble für zeitgenössische Musik, sein 30-jähriges Jubiläum. Mit einer Konzertreihe, die sich über das ganze Jahr erstreckt und in einer langen Cikada-Nacht im Rahmen des Ultima Festivals für zeitgenössische Musik gipfelt, feiern die Musiker in der eigenen Stadt. Da das Ensemble in Oslo keine eigene Konzertreihe hat, sollen mit einem Programm, das Klassiker aus dem Repertoire mit Uraufführungen kombiniert, neue Zuhörer gewonnen werden. Sechs Konzerte mit verschiedenen Ensemblebesetzungen sind mit Akteuren des Osloer Musiklebens geplant, die die Bandbreite des Ensembles und seiner Mitglieder im norwegischen und europäischen Kontext abbilden. Zu diesem Anlass kommen Werke von Henrik Hellstenius und Asbjørn Schaathun, von Mette Henriette Martedatter Rølvåg, Martin Hirsti Kvam und Clara Ianotta und – im Rahmen des Ultima Festival im September 2019 – ein abendfüllendes Werk von Rolf Wallin zur Uraufführung. Auch Werke von Hans Abrahamsen, Carola Bauckholt, Klaus Lang, Maja S.K. Ratkje, Bent Sørensen, Rolf Wallin und Agata Zubel stehen auf dem Programm ebenso wie Kammermusik von Lars Petter Hagen, Manos Tsangaris und Kristine Tjøgersen. Ein Abend ist Black Angel. Thirteen Images from the Dark Land von George Crumb (für elektronisches Streichquartett, 1970) und Tetras (1983) von Iannis Xenakis gewidmet. Projektpartner sind dabei die Konzertserien ‚Periferien‘ und ‚Krantz‘, das Ultima Festival, das Osloer Kammermusikfestival und die norwegische Gesellschaft für Neue Musik ‚nyMusikk‘. Eine Jubiläumsbroschüre soll im Anschluss die Aktivitäten des Ensembles in den letzten drei Jahrzehnten reflektieren und die aktuelle Entwicklung des Ensembles abbilden.

22. Januar 2019
Caféteatret, Oslo, Norwegen