Philip Venables
Foto: Harald Hoffman

4.48 Psychose – Deutsche Erstaufführung der Kammeroper von Philip Venables

Sächsische Staatsoper Dresden, Deutschland

„Knipsen Sie mir nicht den Verstand aus, indem sie versuchen, mich in Ordnung zu bringen.“ (Sarah Kane) In der modernen Gesellschaft leiden zunehmend mehr Menschen unter psychischen Problemen. Neueste Studien gehen sogar davon aus, dass jeder vierte junge Mensch unter Depressionen, Angststörungen oder Panikattacken leidet, die Zahlen bei jungen Studierenden sind besonders alarmierend. Die englische Theaterautorin Sarah Kane, die selbst unter einer Psychose und schweren Depressionen litt, beschrieb 1999 in ihrem Stück 4.48 Psychose ihren eigenen Leidensweg als Patientin. Die Offenheit und Drastik ihrer Beschreibung, Monologe, Dialoge mit Ärzten und Mitpatienten bis hin zur akribischen Aufzählung genauer Fakten der Medikation, aber auch lyrische Passagen, dies alles macht Kanes Stück zu einem erschütternden, aber auch erhellenden Dokument. 4.48 benennt die Uhrzeit, zu der sie morgens oft aufwachte und Augenblicke größter Klarheit erlebte. Die Autorin nahm sich im Februar 1999 das Leben. Ihr letztes Theaterstück wurde posthum im Jahre 2000 in London uraufgeführt und erlaubt einen tiefen Einblick in die Zerrissenheit, Einsamkeit, aber auch die Hoffnungen und Sehnsüchte seiner Protagonistin. Ebenfalls in London, im Jahre 2016, wurde der Stoff als Oper von dem jungen englischen Komponisten Philip Venables vertont und als Auftragswerk des Royal Opera House uraufgeführt. Das Werk, das sich sehr konkret auf Sarah Kanes Text bezieht, ist eine eigenständige musikalische Erzählung, die mit Raffinesse und klanglichem Erfindungsreichtum die Vorlage eindringlich und eindrucksvoll weitererzählt. Die Oper wurde für einen der wichtigsten englischen Theaterpreise, den Olivier Award, nominiert und erhielt den Philharmonic Society Prize for Large Scale Composition. Im Dezember 2017 wurde Philip Venables für 4.48 Psychosis mit dem British Composer Award ausgezeichnet. In Dresden wird dieses besondere Musiktheater in der Übersetzung des Dresdner Dramatikers Durs Grünbein die Deutsche Erstaufführung sein. Auf Grundlage dieser Übersetzung von Grünbein erarbeitet Philip Venables eigens für die Semperoper eine deutsche Fassung seiner Oper.

26. und 29. April 2019
Semper Zwei, Semperoper Dresden, Deutschland