7 Jahre/7 Porträts

Ensemble Nikel, Qiryat Tivo'n, Israel

Nach nun siebenjährigem Bestehen profiliert sich das Ensemble Nikel 2014 mit einer neuen Konzertreihe als Konstante in Israels Musikszene. In der Reihe 7 years / 7 portraits präsentiert das Ensemble eine Auswahl neuerer bis brandaktueller Werke, die im Rahmen öffentlich und finanziell etablierter europäischer Festivals konzipiert (also in Auftrag gegeben, produziert und aufgeführt) wurden, doch bisher nicht vor israelischem Publikum gespielt werden konnten. Die Serie wird von der Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützt. Aus diesem Anlass hat das Ensemble sieben Komponisten, mit denen es seit 2007 zusammenarbeitet, eingeladen, ein ästhetisches Panorama der Arbeit des Ensembles außerhalb Israels zu zeichnen. Insbesondere soll dabei die für das Ensemble bezeichnende stilistische Vielfalt berücksichtigt werden. Jedes Konzert präsentiert einen bestimmten Komponisten anhand verschiedener Stücke, die teils bereits aufgeführt wurden (z.B. 2012 in Donaueschingen) oder ursprünglich nur im Ausland aufgeführt werden sollten (z.B. Wien Modern 2013, Darmstadt 2014), und ergänzt sie um weitere Werke. Die Porträtkonzerte werden so zu einer vielschichtigen Reflexion über das Schaffen sowohl der Komponisten als auch des Ensembles. Die sieben Komponisten sind Pierluigi Billone, Chaya Czernowin, Philippe Hurel, Clemens Gadenstätter, Stefan Prins, Marco Momi und Michael Wertmüller.

12.–13. März, 17.–18. Mai, 09.–10. September und 03.–04. Dezember 2014, sowie 12.–13. Februar 2015
Saal des Felicja Blumenthal Music Center (FBMC), Tel Aviv, & Saal der Universität Haifa, Israel

www.ensemblenikel.com