75. Geburtstag Julio Estrada: Yuunohui

Fonema Consort, New York, USA

Anlässlich des 75. Geburtstags des mexikanischen Komponisten Julio Estrada plant das Fonema Consort unter der künstlerischen Leitung von Pablo Santiago Chin die Erarbeitung und Uraufführung des sechsten und letzten Werks, Yuunohui’Sa, der Yuunohui-Reihe Estradas, die dieser bereits 1983 begann. Mit Unterstützung der EvS Musikstiftung wird das Fonema Consort Yuunohui in all seinen verschiedenen Versionen bzw. Instrumentationen aufführen.
Das Fonema Consort zielt mit dem Projekt darauf, das Werk Estradas an der Ostküste Amerikas bekannter zu machen. Zunächst assistiert Chin von Januar bis April 2018 Estrada bei der Komposition des Werks. Anschließend wird das Fonema Consort im Rahmen einer 6-wöchigen Residenz eine Ensemble-Fassung von Yuunohui’Sa mit Julio Estrada im EMPAC Center New York erarbeiten. Abschließend sind die Uraufführung und weitere Konzerte von Yuunohui’Sa – sowie ein Auszug aus Estradas Oper Mictlan – in Montreal, New York und Miami vorgesehen.

September – Oktober 2018
EMPAC Center, New York