Abschlusskonzert der Villa Massimo mit dem Ensemble Modern

Deutsche Akademie Rom Villa Massimo, Italien

Das Abschlusskonzert der Villa Massimo ist seit 2005 zu einer festen Größe im Römischen Konzertkalender avanciert. Die beiden Gastkomponisten der Villa Massimo 2014, Hanna Eimermacher und Vito Žuraj, präsentieren auch in diesem Jahr wieder Werke, die optimaler Weise während ihres Aufenthalts in Rom entstanden sind. Kombiniert werden diese mit kanonischen und aktuellen zeitgenössischen Stücken italienischer und deutscher Komponisten. Das Programm wird abgerundet durch einen namhaften Referenzkomponisten aus einer anderen Epoche. Interpretiert werden die Werke vom Ensemble Modern in einem der wichtigsten Kulturzentren Italiens: dem Auditorium Parco della Musica. Das Abschlusskonzert erregt von Jahr zu Jahr mehr Aufmerksamkeit – sowohl beim Publikum (zuletzt kamen zwischen 600-700 Besucher) als auch in den Medien. Dadurch leistet das Konzert, das wiederholt von der EvS Musikstiftung gefördert wird, einen entscheidenden Beitrag dazu, sowohl zeitgenössische Musik in Italien populärer zu machen als auch junge Komponisten zu fördern.

Dezember 2014
Auditorium Parco della Musica Rom, Italien