CrossingLines – Die neue spanische Komponistengeneration

NEU ARTS, Barcelona, Spanien

Das Ensemble CrossingLines, entstanden an der ESMuC (Katalanische Musikhochschule, Barcelona), ist eine der emblematischsten spanischen Formationen in der zeitgenössischen Musik und zählt zu den Hauptakteuren auf Spaniens neuer Szene von international bekannten Komponisten und Interpreten.
CrossingLines and the new generation of Spanish composers ist ein umfassendes Projekt, das die Vielfalt der neuen Szene für zeitgenössische Musik widerspiegelt, die nach der ästhetischen Stagnation Nachkriegsspaniens im neuen, europäischen Kontext entstanden ist. Das Projekt zeigt, wie CrossingLines einzelne Elemente bearbeitet und synthetisiert und so eine neue musikalische Realität in Spanien konstituiert. Es gliedert sich in fünf Hauptetappen: Die Auftragserteilung zur Komposition von zwei Werken an die Komponisten Marc García Vitoria und Germán Alonso in kontinuierlicher Abstimmung mit dem Ensemble CrossingLines, die Auswahl eines elektronischen Werks durch eine spezielle Ausschreibung für spanische Komponisten, eine Arbeitssession im Konzertsaal des Ateneu Barcelonès, ein Konzert im Ateneu-Konzertsaal, sowie Vorträge und Seminare über die aufgeführten Stücke.

15. Juni 2014
Konzertsaal des Ateneu Barcelonès, Barcelona, Spanien