Die Musik von Enno Poppe – US-Tournee mit Werken für Klavier und Schlagzeug

Yarn/Wire, Ridgewood, USA

Enno Poppe, der aktuell in Berlin lebt und arbeitet, zählt derzeit zwar zu den faszinierendsten lebenden Komponisten, doch beim US-Publikum ist seine Musik erst wenig bekannt. Diesem Problem möchte Yarn/Wire durch ein sorgsam kuratiertes Konzertprogramm mit Poppes Schlagzeug- und Klavierwerken begegnen; präsentiert werden soll es im Laufe des Jahres 2017 in den USA in Kombination mit Vorträgen und Workshops zu Poppes Musik.

Zusammen mit dem Experimental Media and Performing Arts Center (EMPAC) in Troy, New York, hat Yarn/Wire Enno Poppe beauftragt, ein neues 25- bis 30-minütiges Stück für zwei Schlagzeuge, zwei Tasteninstrumente und Elektronik zu komponieren. Das neue Werk soll im April 2017 im EMPAC uraufgeführt werden und stellt das Kernstück des Programms dar, das noch zwei weitere Poppe-Stücke enthält, nämlich Tonband und das Klavierduo Rad. Nach der Uraufführung wird das Ensemble im Rahmen einer Residency am EMPAC Aufnahmen der beiden Quartette einspielen.

Yarn/Wire wird das Programm nicht nur am EMPAC aufführen, sondern von Frühjahr bis Winter 2017 auch an anderen Aufführungsorten wie Kalifornien, Boston und New York City. Yarn/Wire hofft, mit seinem Enthusiasmus für Poppes Musik auch andere anstecken zu können.

Das Ensemble sieht in dem von der EvS Musikstiftung unterstützen Projekt ein Schlüsselelement seiner Mission, intellektuell anregende Neue Musik zu präsentieren und ein vitales, dauerhaftes Repertoire mit Strahlkraft zu schaffen, das mit Interpretationen auf hohem Niveau und durchdachter Programmgestaltung herausfordert und inspiriert.

April 2017
EMPAC Konzertsaal, Troy, New York, USA