Eine Bigband und ihr Nachspiel – Ein „Langer Tag“ zum 80. Geburtstag von Vinko Globokar

Das ensemble unitedberlin veranstaltet gemeinsam mit dem Solistenensemble PHOENIX16, dem Slowind Bläserquintett und der Bigband Polytonic ein Konzert zu Ehren des Posaunisten, Improvisators, Jazzers, Performers, Dirigenten und natürlich Komponisten Vinko Globokar, der gerade seinen 80. Geburtstag gefeiert hat.
Die Ehrung zeigt – unter der Leitung des Geehrten selbst – eine große Bandbreite seines Schaffens: von der weitgehend unbekannten und unerforschten Tätigkeit des jungen Jazzposaunisten und -komponisten in der Bigband des Slowenischen Rundfunks, über den improvisierenden Performer im Ensemble New Phonic Art bis zum Komponisten und Interpreten, wie er heute bekannt ist und geschätzt wird.
„Bei Vinko Globokar handelt es sich“, so Andreas Bräutigam vom ensemble unitedberlin „nie um Leben und Werk, sondern um Leben im Werk: um Musik als Rückblick auf Lebensphasen, um Musik als Bild von Werden und Vergehen und als Fragestellung zu Extremsituationen des Daseins.“

21. Juni 2015
Villa Elisabeth, Berlin, Deutschland