Foto: Katrin Schilling

Ensemble Modern zu Gast bei Time of Music 2015

Time of Music, Viitasaari, Finnland

Seit 1982 ist Time of Music das einzige jährlich stattfindende zeitgenössische Musikfestival in Finnland. 2015 wird sich das Festival vor allem mit den Zusammenhängen zwischen Kunst und Politik sowie Geschichte auseinandersetzen – dies ist nicht zuletzt der Tatsache geschuldet, dass in Finnland Wahljahr einerseits und Jean Sibelius‘ 150 Geburtstag andererseits ist.
Das Ensemble Modern, das zuletzt 1986 in Finnland zu Gast war, wird nicht nur Konzerte mit Stücken aus dessen Kernrepertoire geben (darunter Werke von Hans Zender, Mark Andre und Brian Ferneyhough) sondern mit Studenten an den Instrumenten arbeiten und sie in die Interpretation zeitgenössischer Musik einführen. Die EvS Musikstiftung unterstützt den Gastaufenthalt des Ensembles. Das israelische Ensemble Nikel wird ebenfalls einen Komponistenworkshop abhalten und das Quatuor Diotima gibt ein Lektüre-Konzert für Nachwuchskomponisten.
Darüber hinaus wird Sir Harrison Birtwistle anwesend sein und für Gespräche und Unterrichtseinheiten zur Verfügung stehen.

30. Juni 2015
Viitaareena