Ergon Ensemble Project II

Ergon Ensemble, Athen, Griechenland

Seit seiner offiziellen Gründung 2008 hat das Ergon Ensemble verschiedene Programme mit musikalisch äußerst anspruchsvollen Stücken aufgeführt – unter anderem im Athener Konzertsaal Megaron, beim Athener Festival, im Athener Onassis-Kulturzentrum, am Goethe-Institut Athen und in anderen Veranstaltungsorten der Hauptstadt. Im Zuge einer neuen Phase in seiner kontinuierlichen Weiterentwicklung plant das Ergon Ensemble nun als Meilenstein der Spielzeit 2013/2014, in einer Reihe eigenständiger, innovativer Produktionen verschiedene darstellende Kunstformen wie etwa Musiktheater und Video zu kombinieren. Das Jahr beginnt Ergon mit einem Konzert im Rahmen des Symposiums Die dreifache Reise: Austausch zwischen Griechenland, Deutschland und Frankreich in der Neuen Musik von 1945 bis heute, das als gemeinsame Veranstaltung des Goethe- Instituts Athen und des griechischen Institut Français im Megaron stattfindet (29.11.2013). Auf das von der Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützte Konzert folgt eine größere Musiktheaterproduktion am Megaron mit zwei Werken von Sir Peter Maxwell Davies: Der renommierte griechische Choreograf Konstantinos Rigos inszeniert, choreografiert und präsentiert Davies' Miss Donnithorne’s Maggot und Vesalii Icones. Ein weiteres Konzert mit Werken einiger der bekanntesten zeitgenössischen Komponisten findet unter dem Titel Minima-Maxima ebenfalls im Megaron statt. Diese Auftritte in Athen werden durch eine zweite große Musiktheaterproduktion am selben Spielort ergänzt: Das Multimedia-Projekt City lives des griechischen Komponisten Alexandros Mouzas ist eine Komposition für vier Gesangsstimmen und Ensemble mit diversen Multimedia-Elementen.

08. April, 09.–10. Mai und 14. September 2014
Megaron-Konzertsaal in Athen, Griechenland