Foto: Anja Weber

ES und Anderes

ensemble mosaik, Berlin, Deutschland

Das ensemble mosaik erweitert die Komposition ES von Clemens Gadenstätter in einer raumgreifenden Konzertinstallation zu dem abendfüllenden Projekt ES und Anderes: Durch halbdurchsichtige Projektionsflächen, Licht und Video wird eine komplexe und variable Räumlichkeit kreiert, die von MusikerInnen und elektronischen Klangquellen bespielt wird. Neben ES werden weitere Kompositionen und Ausschnitte aus Kompositionen von Clemens Gadenstätter integriert.

Wie ein Alien kommt die Sprache in die Musik und liefert die Grundlage aller musikalischen Entscheidungen. Die Musik analysiert dieses Alien, um es aufzulösen und zu einem Rohstoff der Klangarbeit zu machen, indem sie auf durch den Text angetriggerte Körpererinnerungen (embodied perceptions) und schwache Synästhesien (weak synaesthesias) zugreift. Sie wird dabei sprechend, auch schreiend, flüsternd und entwickelt aus diesen Taktilitäten Felder von schillernder, vieldeutiger klanglicher Haptik. Zentrale Bearbeitungstechnik des Zerstäubens, Zersetzens, Durchleuchtens betrifft nicht nur innerklangliche Prozesse, sondern auch räumliche Konzeptionen mittels elektronischer Bearbeitungen. Die Musik begibt sich auf die Reise durch die ihr eingeschriebenen Räume und schließt auf einer anderen Ebene an Sprache und Film an, die so zu Entgrenzungen der musikalischen Ebene werden.

ensemble-mosaik.de