Foto: Salem Krieger

GLASS FARM ENSEMBLE – Konzerte mit zeitgenössischer Musik in New York 2015/16

Glass Farm Ensemble, New York, US

In der Saison 2015/16 präsentiert das Glass Farm Ensemble in New York fünf Konzerte mit Neuer Musik, die von der EvS Musikstiftung gefördert werden. Dabei erklingen auch drei Auftragswerke von Juraj Kojs, Daniel Ott und Bettina Skrzypczak. Neben diesen neuen Kompositionen und Klassikern der Neuen Musik erlebt das Publikum zudem neun US-Erstaufführungen.

Das Ensemble führt Neue Musik auf professionell höchstem Niveau auf, lockert den klassischen Graben zwischen Interpreten und Publikum auf und präsentiert Neue Musik lebendig und interessant. Neben wichtigen zeitgenössischen Stücken zählen vor allem auch Werke zu seinem Repertoire, die in New York oder den USA weniger bekannt sind.

Jede Saison vergibt das Glass Farm Ensemble mehrere Kompositionsaufträge. Musiker oder anwesende Komponisten kommentieren die Konzerte, deren künstlerische Projektleitung schon seit über 15 Jahren in den erfahrenen Händen der Komponistin und Pianistin Yvonne Troxler liegt.

Im März 2016 wird außerdem eine Gruppe von Schweizer Musikern in New York mit dem Glass Farm Ensemble und in Zusammenarbeit mit der Bloomingdale School of Music zwei Konzerte und einen Workshop geben.

2. Oktober 2015, 29. Januar/22. März 2016, Juni 2016
Symphony Space, New York