Hans Werner Henze entdecken: El Cimarron

Murmuris Teatro, Florenz, Italien

El Cimarrón. Autobiographie des geflohenen Sklaven Esteban Montejo entstand während Henzes Cuba-Aufenthalt in den Jahren 1969–1970. Der Text basiert auf der Autobiographie von Esteban Montejo, der von Hans Magnus Enzensberger bearbeitet und übersetzt wurde. Das von Henze als „Rezital für vier Musiker“ beschriebene Werk besteht aus fünfzehn Bildern, die sich je auf eine Episode aus Montejos Leben beziehen.
Die Entscheidung für eine von der EvS Musikstiftung unterstützte Aufführung des Henze-Werks erfolgte einerseits aus dem Wunsch heraus, den erst jüngst verstorbenen Henze zu ehren. Zudem aber handelt es sich um ein Werk, das in höchstem Maße repräsentativ ist für die Musik der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Um dies deutlich zu machen und das Werk umfassend zu erarbeiten, findet im Vorfeld der Aufführung ein Workshop zu El Cimarrón statt, in der Henzes umgang mit dem Text, seine dramatische und musikalische Umsetzung ergründet werden sollen.

Dezember 2014
Teatro Cantiere Florida, Florenz

19. Januar 2015
Haute Ecole de Musique de Lausanne, Utopia I, Societé de Musique Contemporaine, Lausanne