Foto: Manu Theobald

Helmut Lachenmann: Porträtkonzerte in Tokyo und Kyoto

Kanatanokoe, Kyoto, Japan

Helmut Lachenmann gehört auch in Japan zu den beliebtesten und meistbewunderten Komponisten dieser Tage. Es mangelt nicht an Auftraggebern für Kompositionen in Japan und seine Musik erklingt in zahlreichen Konzerten. Nichts desto trotz werden viele wichtige Werke vernachlässigt. Lachenmanns 80. Geburtstag im vergangenen Jahr, vielbeachtet auf der ganzen Welt, fand ausgerechnet in Japan keinen Nachhall. Beide Missstände möchte das Ensemble Kanatanokoe, beheimatet in Kyoto, beheben: Die Porträtkonzerte, u. A. mit der japanischen Erstaufführung von Got Lost, werden unterstützt durch die EvS Musikstiftung. Offene Proben und Workshops sollen das Verständnis für Lachenmanns Musik aber auch für zeitgenössische Musik allgemein fördern. Bewusst finden die Proben sowie eines der Konzerte in Kyoto statt, um im stark zentralisierten Japan einen Kontrapunkt zur Metropole Tokyo zu setzen.

14. Juli 2016
Tokyo Opera City Concert Hall