Foto: Daniel Pufe

Internationale Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt

Internationales Musikinstitut Darmstadt, Deutschland

Seit 2010 eröffnen die Darmstädter Ferienkurse ihr Konzertprogramm jeweils mit paradigmatischen, zumeist abendfüllenden Repertoirewerken:
2014 ist dies Karlheinz Stockhausens Carré für vier Orchester und vier Chöre von 1959/60, dessen Wiederaufführung die EvS Musikstiftung unterstützt. Aufgrund seiner hohen Anforderungen an die Interpreten und der komplexen Aufführungssituation findet sich Carré äußerst selten auf den internationalen Konzertprogrammen.
Zur Entstehung des Werks sagte Stockhausen anlässlich dessen Uraufführung: „Die ersten Skizzen entstanden Ende 1958 im Flugzeug während einer sechswöchigen Amerika-Tournee, bei der ich täglich längere Zeit flog und über den Wolken die langsamsten Veränderungszeiten und weitesten Räume erlebte. […]
Dieses Stück erzählt keine Geschichte. Jeder Moment kann für sich bestehen. Man muss sich Muße nehmen, wenn man diese Musik in sich aufnehmen will; die allermeisten Veränderungen geschehen sehr behutsam im INNEREN der Töne. Ich wünsche, diese Musik könnte ein wenig innere Stille, Weite und Konzentration geben; ein Bewusstsein dafür, dass wir viel Zeit haben, wenn wir sie uns nehmen – dass es besser ist, zu sich selbst zu kommen, als außer sich zu geraten; denn die Dinge, die geschehen, brauchen jemand, dem sie geschehen können, jemand muss sie auffangen."

2.–16. November 2014
Darmstadt