Karlheinz Stockhausen: Michaels Reise

Stockhausen-Stiftung für Musik/Stockhausen-Kurse Kürten, Deutschland

Bereits in den 1970er Jahren träumte der Komponist Karlheinz Stockhausen von einer Bildungsstätte in seiner Heimatgemeinde Kürten, an der junge Musiker drei Monate lang seine Werke einstudieren und damit anschließend sechs Monate lang auf Welttournee gehen. Im Jahr 2015 soll mit der Neueinstudierung von MICHAELs REISE diese Vision Wirklichkeit werden. Die Solisten-Version von MICHAELs REISE für einen Trompeter, 9 Mitspieler und Klangregisseur ist eine Tournee-Fassung des II. Aktes MICHAELs REISE UM DIE ERDE mit Trompete und Orchester der Oper DONNERSTAG aus LICHT. Ab Februar 2015 wird das Werk mit Unterstützung der Ernst von Siemens Musikstiftung in mehreren Arbeitsphasen in Kürten geprobt und einstudiert. Anschließend sind im Juni zwei Aufführungen dieser Neueinstudierung im Rahmen der Stockhausen-Konzerte und -Kurse Kürten 2015 geplant. Außerdem ist eine anschließende Tournee geplant. Die musikalische Einstudierung übernehmen die Stockhausen-Expertinnen Suzanne Stephens, die 1986 die Uraufführung von MICHAELs REISE gespielt hat, und Kathinka Pasveer, die Karlheinz Stockhausen jahrzehntelang assistiert hat und für werktreue Stockhausen-Aufführungen steht. Als Interpreten wurden zehn Studenten aus fünf verschiedenen europäischen Ländern (Deutschland, Italien, Großbritannien, Schweiz und der Türkei) ausgewählt. Ziel ist es, auf diese Weise nicht nur das Werk MICHAELs REISE für Aufführungen einzustudieren, sondern auch eine junge Generation hinsichtlich der besonderen Anforderungen an die Aufführungspraxis und Interpretation der Musik Karlheinz Stockhausens auszubilden und somit einen immer größeren Kreis an Stockhausen-Interpreten aufzubauen.

11.–19. Juli 2015
Sülztalhalle Kürten, Deutschland