Foto: Jan Rasmus Voss

„Körper | Schatten“ von Ulrich Kreppein und Alexander Fahima

Opera Lab Berlin e.V., Berlin, Deutschland

„[…] er liegt auf seinem Bett in der Dachkammer und hängt eskapistischen Träumen nach. Stets steht ein Teller Salz bereit, damit er sich einige Körner davon in die Augen streuen kann. Durch einen Schleier von Tränen scheinen Bilder geometrischer Figuren, die in allerlei Phantasmagorien übergehen.“ (Peter Weiss: Der Schatten des Körpers des Kutschers)

Des Textes von Peter Weiss bedient sich das Wahrnehmungstheater „Körper | Schatten“, das die Künstler Ulrich Kreppein und Alexander Fahima für Opera Lab Berlin im Rahmen der Musiktheaterreihe IM FELD geschrieben haben. Es handelt sich um ein Werk für Streichquartett, Kontrabass, Flöte, Klarinette, Posaune, Schlagzeug, Sänger, Darsteller und Elektronik.

Wahrnehmungstheater ist die Suche nach einer theatralen Form, in welcher keine Geschichte, keine Idee erzählt wird, sondern die Wahrnehmungen, die durch die theatralen und musikalischen Mittel erzeugt werden, zur Handlung werden. Der Fokus liegt auf dem Sehen, Hören, Fühlen und den Perspektiven, die sich aus dem Zusammenspiel der Sinnesorgane ergeben. Es entstehen suggestive Erlebnisräume, Netzwerke von Erfahrungen, die sich für jeden Zuschauer zu jeweils anderen Geschichten zusammensetzen.

Die 2015 von Opera Lab Berlin ins Leben gerufene Reihe IM FELD bringt Komponisten und Regieteams zusammen, die gemeinsam mit dem Ensemble im Acker Stadt Palast Berlin in jeweils einwöchigen Proben- und Aufführungsphasen kleinere experimentelle Produktionen von neuem Musiktheater realisierten. Das Projekt „Körper | Schatten“ von Ulrich Kreppein und Alexander Fahima, das 2016 zur Aufführung kommt, wird von der EvS Musikstiftung gefördert.

23. - 25. März 2016
Acker Stadt Palast, Berlin