Komponistenporträts

Miller Theatre at Columbia University, New York, USA

Das New Yorker Miller Theater hat sich in einzigartiger Weise dem Einsatz für die Neue Musik verpflichtet. Viele der Werke, die am Miller Theater erklingen, sind kaum bekannt und selten gehört in den USA. Eines der Hauptinstrumente dieses besonderen Engagements sind die regelmäßig stattfindenden Komponistenporträts – während der Saison 2016/2017 acht an der Zahl, die durch die EvS Musikstiftung Unterstützung erfahren. Zum Auftakt der Reihe präsentieren die Veranstalter mit Steve Reich und John Zorn zwei New Yorker. Mit der Präsentation der chinesisch-amerikanischen Komponistin Lei Liang ist eine Uraufführung verbunden. Im Dezember steht dann der junge Kanadier Zosha Di Castri im Fokus der ein speziell für das Ensemble Yarn/Wire entstandenes Neues Werk im Gepäck hat. Das Porträt des Schweizers Beat Furrer sieht drei Werke vor, die zum ersten Mal in den USA gespielt werden. Im Frühjahr erwartet das Miller Theater dann die Japanerin Misato Mochizuki, die ebenfalls ein Werk für Yarn/Wire geschrieben hat, gefolgt von ohannes Maria STaud. Zum Abschluss erwartet das Publikum ein Porträt des Schweden Klas Torstansson, dessen Werke vom schwedischen Ensemble SON gespielt werden.
Sowohl bei der Auswahl der Programme als auch während des Probenprozesses arbeitet das Theater eng mit den Komponisten zusammen, die an das Haus im Vorfeld ihres Porträts für mehrere Tage als Gast eingeladen sind. Auch nach den Konzerten stehen die Komponisten meist für Publikumsgespräche zur Verfügung.

15. September, 20. Oktober, 17. November, 1. Dezember 2016; 2. Februar, 2. März, 8. und 27. April 2017
Miller Theater, New York

www.millertheatre.com