Foto: Franck Fervile

Konzert des Ensemble intercontemporain

Pierre Boulez Saal / Barenboim-Said Akademie gGmbH, Berlin, Deutschland

In Berlin wird ein neuer Kammermusiksaal, der Pierre Boulez Saal, errichtet. Angebunden an die Barenboim-Said Akademie wird der Saal im ehemaligen Magazingebäude der Staatsoper Unter den Linden realisiert. Die Eröffnung ist für März 2017 geplant. Das von Pierre Boulez gegründete „Ensemble intercontemporain“ unter der Leitung von Matthias Pintscher soll den Saal in der Eröffnungssaison mit zwei Konzerten, auch mit Musik von Pierre Boulez, aus der Taufe heben und ihm auf diese Weise ein Denkmal setzen. Der im Januar 2016 im Alter von 90 Jahren verstorbene Boulez gehört zu den wichtigsten musikalischen Persönlichkeiten der letzten 70 Jahre. Sein Schaffen hat die Art Musik zu komponieren, zu spielen und Musik zu erleben grundlegend verändert.
Die Auswahl der Werke für die beiden Konzerte im Juni 2017, die von der EvS Musikstiftung gefördert werden, orientiert sich ebenfalls an Pierre Boulez, seiner Philosophie und seinem Erbe. Eröffnet wird das Programm mit dem Werk Mar’eh für Violine und Ensemble von Matthias Pintscher. Es folgt das Werk Hermès V für ein Ensemble von 29 Musikern von Philippe Schoeller bevor als Höhepunkt des Abends Pierre Boulez’ ... explosante-fixe ... für Midi-Flöte, 2 Flöten, Ensemble und Live-Elektronik aufgeführt werden soll.

17. und 18. Juni 2017
Pierre Boulez Saal, Barenboim-Said Akademie, Berlin