Foto: Manu Theobald

Konzert des Ensemble Modern bei Klangspuren Schwaz

Ensemble Modern GbR, Frankfurt am Main, Deutschland

Im Rahmen von »Klangspuren Schwaz« realisiert die »Klangspuren Internationale Ensemble Modern Akademie« gemeinsam mit der „Internationalen Ensemble Modern Akademie e.V.“ seit 2003 jedes Jahr den internationalen Meisterkurs für Solo- und Kammermusik sowie Ensemble-Repertoire, der sich zu einem der erfolgreichsten Projekte des Tiroler Festivals entwickelt hat. Parallel dazu stellt sich das Ensemble Modern jährlich mit einem Konzert vor.
Erstmalig in der Geschichte des Meisterkurses für zeitgenössische Musik, der vor zehn Jahren von Ensemble Modern und der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main geschaffen wurde und jährlich zehn bis sechzehn Instrumentalisten, einem Komponisten, Dirigenten und Klangregisseur die Möglichkeit gibt, mit dem Ensemble zu arbeiten und sich in fast 30 Konzerten im Jahr zu präsentieren, werden Teilnehmer des »Klangspuren«-Meisterkurses Teil des Ensemble Modern Orchestra sein. Gemeinsam mit Ensemble Modern, dem Ensemble der Internationalen Ensemble Modern Akademie e.V. und deren Alumni, werden sie drei Tage vor Ort in Schwaz das Orchesterrepertoire (Werke von Bernhard Gander und Enno Poppe) unter der Leitung von Enno Poppe (»Composer in Residence 2016«) proben und das Festival »Klangspuren« im September dieses Jahres eröffnen. Dieses Projekt wird von der EvS Musikstiftung gefördert.

11. September 2016
Silbersaal im SZentrum, Schwaz