© Aryeh Oron

Konzert – Symposium: Wort, Ton, Gestalt. Kafka Fragmente Kurtág

Institut für Philosophie der Universität Wien

Das interdisziplinäre Symposion mit Beiträgen aus der jüngsten Kafka-Forschung, von namhaften Germanisten, Musikwissenschaftlern, von Philosophen, Finno-Ugristen und Kulturwissenschaftlern sucht für ein breiteres Publikum verschiedene Zugänge zu Kurtágs Werk zu eröffnen und zugleich den Blick auf Kafka zu lenken. Die Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützt das Kurzsymposium im Rahmen von Wien Modern 2017.

Unter der Konzeption der Synästhesie wird die bisherige Konzert-Symposienreihe Wort – Ton – Gestalt in zwei neuen Programmpunkten fortgeführt: Zum einen wird das Werk Kafka – Fragment op. 24 von György Kurtág im Konzert und als Videoinstallation präsentiert. Zum anderen wird es vor dem ersten Konzert eine Lesung unter dem Titel „Kafka Lesen: Klanggestalt und Schreibbild.“ geben. Die Auswahl der Texte orientiert sich dabei an der Kleinform und dem Fragmentarischen, wie sie Kurtág zur Basis seiner Komposition gemacht hat.

24. November 2017

www.wienmodern.at