Foto: David Schreyer

Konzertreihe DIE HIMMLISCHE STADT 2015 - Jubiläumsjahr von Windkraft

Windkraft Tirol - Kapelle für Neue Musik, Österreich

Zum 15-jährigen Jubiläum von „Windkraft Tirol - Kapelle für Neue Musik“ präsentieren die Musiker mit Unterstützung der EvS Musikstiftung in Innsbruck eine dreiteilige Konzertreihe unter dem eingeführten Namen „DIE HIMMLISCHE STADT“. Die unterschiedlichen Programme werden einmal von international renommierten Komponisten, von Tiroler Komponisten und nicht zuletzt auch von begabten Studierenden aus Innsbruck gestaltet.

Neben dem Klangspuren Festival in Schwaz ist „Windkraft Tirol - Kapelle für Neue Musik“ der zweite große Akteur im Bereich der aktuellen Musik in Tirol. Das weltweit einzigartige Bläserorchester für zeitgenössische Musik führt das Innsbrucker Konzertpublikum immer näher an aktuelles Musikgeschehen auf höchstem Niveau heran. Dabei integriert die Kapelle immer wieder auch gezielt Werke von Tiroler Musikschaffenden. Der künstlerische Leiter, Kasper de Roo, blickt auf zahllose Uraufführungen mit verschiedenen Orchestern und insbesondere auch mit dem Ensemble Modern zurück und stellt mit seinem reichen Erfahrungsschatz sicher, dass der hohe künstlerische Anspruch der Tiroler Bläserinnen und Bläser erfüllt wird.

21. Mai 2014
ORF - Landesstudio Tirol