Konzertsaison 2013/2014: Weisse Äpfel

Mondrian Ensemble, Basel, Schweiz

Das Mondrian Ensemble spannt Im Rahmen des Saisonschwerpunkts «Von Zeit zu Zeit» – Musikalische Gedankengänge zwischen Mittelalter und Gegenwart einen Bogen über fast 500 Jahre Musikgeschichte. Im Konzertprogramm „weisse äpfel“ widmet sich das Mondrian Ensemble dem Streichtrio. Die Musik der Renaissance mit ihren polyphonen Besonderheiten öffnet dabei die Aufmerksamkeit für die zeitgenössischen Stücke. Umgekehrt lassen die dissonanten und geräuschhaften Klänge der Kompositionen von Klaus Lang und Carlo Ciceri (UA) die historischen Stücke in einem neuen Licht erscheinen. Aus der Renaissance werden Werke englischer Komponisten gespielt. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf «Fantasias», einer besonderen Form kontrapunktischer Stücke, die in England modern waren. Das titelgebende Stück „weisse äpfel“ von Klaus Lang aus dem Jahr 2009 lässt Stille und Klang, Harmonie und Dissonanz, Rauschen, Geräusch und Ton ineinanderfließen und lässt die Kontraste dazwischen verschmelzen. Der italienische Komponist Carlo Ciceri steuert ein Stück für Streichtrio bei, das an diesem Abend zur Uraufführung gelangen wird. Als Liebhaber der italienischen und englischen Renaissance-Musik hatte er sich bereits in einigen Werken mit den Kompositionstechniken der Vergangenheit auseinandergesetzt, als das Mondrian Ensemble mit dem Auftrag auf ihn zukam.

20.–23. Februar 2014
Winterthur, Luzern, Basel, Zürich, Schweiz