Foto: Marco Borggreve

Kosmos Jörg Widmann

Internationales Musikfestival Heidelberger Frühling, Deutschland

Vermittlung, Dialog, Teilhabe, Begeisterung, neue Konzertformate, Komposition heute – diese Begriffe versuchen das Schaffen und Wirken von Jörg Widmann zu fassen, eines so außergewöhnlichen Musikers, Komponisten, Dirigenten, Dramaturgen wie Kunstvermittlers. Dies zeigt sich in seiner Musik, in seinen Kompositionen, bei seinen öffentlichen Auftritten als Künstler, Redner und Lehrender, bei seiner konzeptionellen Programmarbeit und seiner künstlerischen Begleitung anderer MusikerInnen. Im Rahmen des Heidelberger Frühling 2021 werden dem Publikum Elemente des „Kosmos Jörg Widmann“ vorgestellt, der geprägt ist von der musikalischen Auseinandersetzung mit existentiellen Dichotomien wie „Schönheit versus Nicht-Schönheit“, „Ort versus Ortlosigkeit“, „Anfang versus Ende“, und wo der (Ur)Klang allgegenwärtig ist. Die Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht den Schwerpunkt des Festivals.

Aufgrund der momentanen Situation und den damit einhergehenden Auflagen kann es zu kurzfristigen Änderungen kommen. Daher informieren Sie sich für aktuelle Informationen zum Projekt bitte unter heidelberger-fruehling.de