Luigi Nono: Prometeo – Tragedia dell'ascolto

Holland Festival, Amsterdam, Niederlande

Prometeo – Tragedia dell'ascolto (1985) ist eine Oper des italienischen Komponisten Luigi Nono. Das monumentale, 150-minütige Werk erzählt in neun Gesängen den griechischen Prometheus-Mythos in verschiedenen Versionen. Nono arbeitete jahrelang mit dem Philosophen Massimo Cacciari an der Konzeption des Meisterwerks, in dem es vor allem darum geht, das Verhältnis zwischen Musik und Publikum zu dekonstruieren. Das Publikum ist umgeben von fünf Vokalsolisten, sechs Instrumentalsolisten, einem zwölfstimmigen Chor, zwei Perkussionisten und vier Instrumentalgruppen aus je 13 Musikern. Hinzu kommen zwei Sprecher, ein zweiter Dirigent und Live-Elektronik. Dieses aufwändige Werk auf die Bühne zu bringen stellt einen gewaltigen Kraftakt dar. Drei der renommiertesten europäischen Institutionen in diesem Bereich haben ihre Kräfte gebündelt, um dieses Vorhaben zu ermöglichen: Das Holland Festival, das Festival d’Automne à Paris und die Festspiele Zürich der Tonhalle. In allen drei Städten werden neben bekannten Gesangssolisten das SWR Sinfonieorchester Freiburg/Baden-Baden, das ensemble recherche sowie die Schola Heidelburg spielen und singen. Die Raumklang-Konzeption besorgt der Nono-Spezialist André Richard und das SWR-Experimentalstudio Freiburg. Die monumentale Aufführung des Prometeo wird jeweils eingebettet in Programme mit weiteren Werken Luigi Nonos, die zwischen 1960 und 1989 entstanden sind. Die EvS Musikstiftung unterstützt diese europäische Gemeinschaftsproduktion.

19., 21., 22. Juni 2014
Gasometer Amsterdam, Niederlande