Miller Theatre - Composer Portraits

Miller Theatre an der Columbia University, New York, USA

Das Miller Theatre auf dem Campus der Columbia University ist der bedeutendste Aufführungsort für zeitgenössische Musik in New York City und eines der wichtigsten Zentren innovativer Programmgestaltung in den USA. Die »Composer Portraits 2017/2018«, eine Konzertreihe mit Neuer Musik am Miller Theatre, wird unterstützt von der EvS Musikstiftung.
Jedes dieser abendfüllenden Konzerte präsentiert das Werk eines einzigen Komponisten – ein konzentriertes Programmkonzept, das sowohl Experten als auch Novizen im Bereich der Neuen Musik dazu einlädt, diese Musik und ihre aktuellsten Vertreter zu erleben, zu erforschen und eine fundierte Meinung zu dem Thema zu entwickeln. Kuratorin der Reihe ist Melissa Smey, geschäftsführende Direktorin des Miller Theatre und ebenso bekannt für ihr engagiertes Audience Development wie für ihre Programmgestaltung mit unterschiedlichsten europäischen und amerikanischen Komponisten.

»Composer Portraits 2017/2018« präsentiert sechs Komponisten sowie die Premieren einer Reihe bedeutender Werke. Die Reihe beginnt mit einer Hommage an den in New York ansässigen brasilianischen Komponisten Marcos Balter, aufgeführt von seinen langjährigen musikalischen Kollaborateuren, dem International Contemporary Ensemble. Im Dezember 2017 wird das Curtis 20/21 Ensemble die Musik der chinesischen Komponistin Chen Yi spielen.
Im Februar 2018 wird der französische Komponist Raphaël Cendo im Rahmen eines Konzertes vorgestellt werden, das sich vornehmlich auf seine kürzlich komponierten Werke konzentriert – dargeboten vom Piano/Percussionsquartett Yarn/Wire und dem Kammerensemble Either/Or. Die irische Komponistin Ann Cleare steht im März im Mittelpunkt der Konzertreihe – eine wohlverdiente Ehre und zugleich eine Gelegenheit für das New Yorker Publikum, diese aufregende junge Komponistin der Neuen Musik kennenzulernen. Im Rahmen dieses Abends sollen zwei ihrer Werke welturaufgeführt werden.
Im April kehrt das Ensemble Third Coast Percussion aus Chicago ins Miller Theatre zurück, um dort die Werke von Christopher Cerrone aufzuführen – unter anderem (als New Yorker Premiere) »Goldbeater's Skin«, basierend auf einem Gedicht von G.C. Waldrep.
Den Abschluss der Reihe bildet im April ein Konzert zur Feier des 80. Geburtstags des legendären Komponisten Frederic Rzewski. Das Del Sol Quartet präsentiert bei seinem Debüt im Miller Theatre unter anderem die New Yorker Premiere von Rzewskis einzigem Streichquartett, das dieser vor über 60 Jahren komponierte, sowie die Welturaufführung einer neuen Komposition, die Rzewski eigens für Del Sol erarbeitete.

16. November 2017 (Marcos Balter), Miller Theatre, New York, USA
01. Februar 2018 (Raphaël Cendo), Miller Theatre, New York, USA